Tongariro Crossing und Taupo

Mittwoch, 12.03.2014

Letztes Wochenende war ein verlängertes,  da am Montag Taranaki Anniversary Day war und so konnten wir einen Tag länger wegfahren. Es ging nach Tongariro um dort das Crossing zu machen und nach Taupo. Die Fahrt dahin war schon ziemlich chaotisch, weil wir einen Umweg gefahren sind und auf der Strecke einfach nichts war, wo man einkaufen konnte. Irgendwann haben wir dann einen Pub gefunden, wo wir netterweise trotz geschlossener Küche noch etwas zum Abendessen bekommen haben. Dort haben wir uns gleich noch ein Toastsandwich gekauft, damit wir für die Wanderung am nächsten Tag zumindest ein bisschen was zum essen hatten. Die nächste Überraschung folgte dann im Hostel, weil das Bettzeug nicht im Preis enthalten war, zum Glück lagen in einem Raum Wolldecken, die hätten wir aber bezahlen müssen,  wie wir am nächsten Tag dann rausfanden :D Es war aber trotzdem richtig kalt in der Nacht und wir mussten am nächsten morgen früh aufstehen,  weil der Shuttle in den Tongariro Nationalpark um sieben Uhr losfuhr. Ohne richtiges Frühstück (es gab ja keinen Supermarkt auf dem Weg) ging es los, ich hatte zum Glück ein bisschen Obst von meiner Gastfamilie mitgenommen,  was ich essen konnte. 

Das Tongariro Alpine Crossing ist eine 19, 4 km lange Wanderung mit einem Anstieg von 750m, ich glaube der höchste Punkt ist fast 2000m hoch. Die Wanderung geht durch eine wunderschöne Landschaft,  man sieht smaragdgrüne Seen und durchquert einen Kraterboden. Ein Großteil der Wanderung geht durch eine aktive Vulkanregion, das letzte Mal ist der Vulkan vor 18 Monaten aufgebrochen.  Die Anstiege, die eigentlich die erste Hälfte der Wanderung ausmachen, sind zwar extrem anstrengend,  weil man teilweise nur Treppen hochsteigen muss, dann wechselt es wieder auf Schotter und Steine, aber ganz  oben angekommen, wird man auf jeden Fall mit einem tollen Ausblick belohnt. Die letzten zehn Kilometer sind dann eigentlich ganz angenehm zu laufen, es kommen nur noch wenige kleine Anstiege ;-) Ich war am Ende selbst überrascht wie fit ich noch war... Für das ganze Crossing haben wir inklusive vieler Pausen ungefähr 8 Stunden gebraucht. Es war zwar super schön,  aber man muss sagen, dass man schon das Gefühl einer Massenpilgerung hat. Man läuft wirklich wie Ameisen in einer Reihe die ganze Zeit...Im Hostel wurde dann nur noch schnell geduscht, gekocht und geschlafen :-)

Am nächsten Morgen hatte ich eigentlich mit einem extremen Muskelkater gerechnet, weil ich von den anderen Aupairs ganz schlimme Erfahrungen gehört hab, aber ich hab eigentlich nur ganz leicht Muskelkater gehabt - was für ein Wunder :-D

Es ging dann auch gleich weiter nach Taupo, wo wir mittags ein bisschen durch die Stadt gebummelt sind und abends dann einen Segelcruise auf dem Lake Taupo gemacht haben, dem größten See in Neuseeland.  

Am Montag waren wir im Schwimmbad, in dem es auch heiße Geothermalpools gab zum Entspannen ;-) Mittags haben wir uns nnoch ein bisschen an den See gesetzt und das gute Wetter genossen, bevor es dann wieder zurück nach Taranaki zu unseren Gastfamilien ging.

tongariro 1  tongariro 2  tongariro 3  tongariro 4