Mein Urlaub auf der Südinsel

Sonntag, 09.02.2014

Am 18. Januar gings endlich los auf die Südinsel! Wir hatten zum Glück einen angenehmen Flug nach Christchurch und sind deswegen auch ziemlich entspannt gelandet. Auch das Abholen von unserem Mietwagen hat super geklappt und so gings dann gleich nach Christchurch um die Stadt anzuschauen. In Christchurch sieht man leider immernoch die Folgen die das große Erdbeben dort hinterlassen hat. Viele Gebäude sind noch zerstört und an jeder Ecke wird gebaut. Was aber ziemlich cool war, ist die Einkaufsstraße,  die aus Containern besteht. Alle Läden und Restaurants sind dort in bunten Containern und hier findet man auch die ganzen Menschen in Christchurch;) Am Campingplatz sind wir dann auch ziemlich früh schon schlafen gegangen, am nächsten Tag gings nämlich schon weiter.

Am Morgen folgte auch schon der erste Schock -> unser Auto ging nicht mehr an.. Wir dachten uns da aber noch nicht so viel dabei, bekamen von einem anderen Camper Starthilfe und das Auto fuhr wieder. Also ab nach Akaroa. 

In Akaroa hatten wir wunderschönes Wetter. Wir sind in kurzen Hosen durch die Stadt gebummelt, haben uns eine Eisschokolade gegönnt und uns am Hafen in die Sonne gelegt und einfach nur entspannt. Abends gings dann wieder früh ins Zelt, weil wir am nächsten Tag ziemlich lang fahren mussten.

Und welch Überraschung,  das Auto startete wieder nicht! Celine und ich waren also ziemlich genervt und haben auch gleich bei der Autovermietung angerufen,  die uns an den neuseeländischen "ADAC" weitergeleitet hat. Alles ziemlich ärgerlich und am Ende kam raus, dass die Batterie zu alt und kaputt ist. Wir mussten also in die Werkstatt und eine neue Batterie musste eingebaut werden. Das war also wieder ein super Start in den Tag.. Immerhin ist unser Auto dann wieder gefahren und mit einiger Verzögerung gings dann zum Lake Tekapo. Der See war auch wirklich sehr schön,  mit türkis blauem Wasser :) Nach dem kurzen Zwischenstopp am See gings dann weiter zum Mount Cook, dem höchsten Berg Neuseelands, wo wir am nächsten Tag wandern wollten.  

Die Wandertour war auch sehr beeindruckend,  weil die Landschaft in dem Nationalpark, und der Berg selber,  einfach richtig toll ist! Wir sind an einem Gletschersee vorbeigewandert über große Hängebrücken gegangen und man konnte sogar Steine und Schnee den Berg runterrollen hören. Da der Himmer morgens ziemlich bedeckt war, hatte ich mich nicht eingecremt, was sich am Ende vom Tag gerächt hat. Ich hatte einen ziemlich starken Sonnenbrand :-D  Nachmittags ging unsere Fahrt dann weiter nach Dunedin.

In Dunedin waren wir im "Larnach Castle", Neuseelands einzigstes Schloss. Danach sind wir zur Baldwin Street, das ist die steilste Straße der Welt und sie war wirklich extrem steil! Wir sind beim Hochlaufen also gut ins schwitzen gekommen. Insgesamt ist Dunedin eine sehr schöne Stadt mit schottischem Flair, es gibt viele schöne Gebäude und Kirchen. Tagsüber war das Wetter echt super, aber das änderte sich in der Nacht. Es war so windig, die Plane über unserem Zelt weggeweht wurde und es dadurch ins Zelt geregnet hat. War natürlich nicht so super, weil wir dann am Morgen nasse Schlafsäcke hatten und ein komplett nasses Zelt.