Rotorua

Dienstag, 25.03.2014

Letztes Wochenende habe ich meinen letzten richtigen Wochenendurlaub nach Rotorua in die "stinkende Stadt" gemacht. Die Stadt ist bekannt für ihre geothermale Aktivität und riecht extrem nach Schwefel, also nach faulen Eiern. An den Geruch hab ich mich auch das ganze Wochenende nicht wirklich dran gewöhnt.  

Direkt nach der Ankunft sind wir mit einer Gondel auf einen Hügel gefahren,  wo man einen tollen Blick auf Rotorua und den Lake Rotorua hatte. Zu der Gondel haben wir dann noch "Luge Rides" gebucht, das war ähnlich wie eine Bobbahn, nur dass man alles selber steuern musste. 

Abends ging es dann in das Tamaki Maori Village. In einem Bus fährt man zu dem Dorf und aus jedem Bus wird ein Chef gewählt. ( unsrer sah aus wie der Vater aus Family Guy :D ) Der Chef muss dann den Maori-Häuptling mit dem Hongi begrüßen,  dabei reibt man die Nasen zweimal aneinander. Die Maori haben dann mitbeiner Begrüßungszeremonie angefangen und uns ein Friedensangebot gemacht, wir durften das Dorf also betreten. In dem Dorf ist man dann zu den typischen Hütten gegangen und an jeder wurde etwas anderes erzählt. So wurden typische Maori Spiele und Tänze erklärt und man hat etwas über die Tatoos und Webtechniken erfahren. Weiter ging es dann zu dem Ort an dem das Hangi, das Abendessen,  vorbereitet wird. Das Hangi besteht aus Fleisch und Gemüse  und wird in einem Loch in der Erde für mehrere Stunden gekocht. Anschließend ging man in ein Versammlungshaus und die Maori haben uns eine Show aufgeführt, mit ihren typischen Tänzen und Gesängen. Der Abschluss war dann das Abendessen,  bei dem es das Hangi und noch viel mehr als Buffet aufgebaut gab. Es hat alles sehr lecker geschmeckt!

Am Sonntag sind wir in den Geothermalpark Wai o Tapu gegangen und haben dort den künstlich erzeugten Ausbruch eines Geysirs gesehen und die Mudpools und andere heiße blubbernde Becken besichtigt. 

Das Wochenende in Rotorua war echt schön,  es hat zwar wirklich eklig gerochen dort,  aber es ist interessant zu sehen, wie es überall aus der Erde einfach dampft.